Das richtige Werkzeug zum Laminat verlegen

Wer bei seinem Bodenbelag innerhalb der eigenen vier Wände kaum Kompromisse hinsichtlich des letztlichen Erscheinungsbildes in Kauf nehmen möchte, greift nicht selten zu Laminat, das in den unterschiedlichsten Designs angeboten wird. Doch welches Werkzeug zum Laminat verlegen benötigt man, wenn man die Arbeitsschritte in Eigenregie möglichst professionell bewerkstelligen möchte und worauf gilt es bei verschiedenen Bodenbelägen besonders zu achten? Eben diesen Fragen gehen die folgenden Abschnitte explizit nach.

Welche Werkzeuge eignen sich für das Verlegen von Laminat?

Wer an den gewünschten Orten den PVC Bodenbelag eigenständig verlegen möchte, der muss sich in erster Linie auf sein Werkzeug-Arsenal verlassen. Worauf ein Heimwerker hier zurückgreifen kann, steht üblicherweise hinter der professionellen Ausstattung eines Tischlers zurück, doch einige grundlegende Werkzeuge sind unbedingt für die Anschaffung zu empfehlen. Zum fachgerechten Verlegen von Laminat werden beispielsweise ein Schlagklotz, ein schwerer Schlaghammer sowie ein Zugeisen oder auch Hebeeisen benötigt. Für später optimale Ergebnisse ist es zudem von besonderer Wichtigkeit auf einen Abstandshalter und eine Säge für den möglichen Zuschnitt zurückzugreifen. Aufgrund der Wahl von Klicklaminat gestaltet sich die Montage natürlich ein wenig einfacher, da hier ein bereits in der Herstellung integriertes System genutzt wird, bei dem die jeweiligen Bodenbeläge einfach ineinandergesteckt werden. Worauf es genau beim Verlegen ankommt, lässt sich nun den folgenden Zeilen entnehmen.

Worauf es beim Verlegen von Laminat ankommt

Bereits beim Kauf der jeweiligen Bodenbeläge sollte immer ein Verschnitt von gut zehn Prozent Minimum eingerechnet werden. Denn nur allzu schnell ist es passiert, dass ein Kantenstück unsauber abgeschnitten wurde und somit nicht mehr für ein später hervorragendes Gesamtbild verwendet werden kann. Die Verlegetechnik ähnelt hier dem Parkett, bei dem es ebenfalls auf Präzision in besonderem Maß ankommt. Wer sich für das edle Korklaminat entscheiden sollte, dem sei ebenfalls ans Herz gelegt, auf die Maserung zu achten und Wert darauf zu legen, dass die entsprechenden Komponenten hinsichtlich des Designs ineinanderpassen. Bei Laminat allgemein oder auch beim Vinyl Laminat Verlegen müssen daher einige Punkte beachtet werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *