Möbel aus Holz bieten unzählige Gestaltungsmöglichkeiten

20. January 2012 0 By admin

Möbel aus Holz oder in Holzoptik sind heutzutage zu sehr günstigen Preisen erhältlich. Dabei ist es aber um Qualität und Individualität der Massenware meist nicht weit bestellt. Aber gerade Holzmöbel bieten viele Möglichkeiten der Gestaltung, wie Sie hier auf tischlerei24.com lesen können.

Getsaltungsvarianten von Holzmöbeln

Möbel aus Holz können dank verschiedener Maserung und Tönung des Baustoffs sehr unterschiedliche Wirkungen entfalten. - Colynn by flickr.com

Durch unterschiedliche Maserung, Härte und Farbton, sind das Aussehen und die Wirkung von Holz sehr unterschiedlich. Dies bietet eine große Auswahl bei der Gestaltung von Massivholzmöbeln. Hinzu kommt, dass nicht nur bei der Holzwahl Vielfalt besteht, sondern auch bei dem Design der Einrichtungsgegenstände.

Eichenmöbel mit dem dunklen Holz wirken meist sehr traditionell und stabil. Andererseits kann mit dieser Holzart, dezent und filigran eingesetzt, kombiniert mit anderen Materialien, auch eine moderne Atmosphäre gestaltet werden.

Der Fachmann kennt die richtige Holzart für jeden Einrichtungsstil

Grundsätzlich sollte beim Möbelbau aber darauf geachtet werden, dass sich Holzart und Design nicht komplett ausschließen. So gibt es auch Möbelformen, die ein bestimmtes Holz benötigen, um ihre Wirkung entfalten zu können. Hierzu zählen beispielsweise Kolonialmöbel, die aus Tropenhölzern hergestellt werden. Dies liegt im Ursprung dieses Mobiliars begründet, der zur Zeit des Imperialismus in den englischen Kolonien entstanden ist. So verbanden sich exotische Einflüsse, der viktorianische Stil der Heimat mit den Holzarten direkt vor Ort zu einer neuen Mode, die auch heute noch viele Anhänger findet.

Diese Holzarten würden aber beispielsweise nicht zum Landhausstil passen, der eine gänzlich andere Wirkung besitzt. Die Einrichtungsgegenstände dieser Art sind geprägt durch ihr helles Holz der Region, wodurch sie wesentlich leichter wirken und dem Raum einen lichtdurchfluteten Charme und eine gewisse Bodenständigkeit verleihen.

Möchte man individuelle Möbel, die gänzlich den eigenen Vorstellungen entsprechen, gibt es die Möglichkeit einen Tischler oder Schreiner mit der Arbeit zu beauftragen. Abgesehen von Individualität, weiß der Fachmann auch, welche Holzarten zu welchen Stilen passen.
Eine andere Variante, stilsichere und individuelle Möbel zu bekommen, ist der Kauf antiker Möbel. Wurden die Einrichtungsgegenstände noch vor der Zeit der industriellen Fertigung gebaut, sind auch sie einzigartig und besitzen die gleiche hohe Qualität des Fachmanns.