Gartenmöbel vom Schreiner: Individualität mal großgeschrieben

30. November 2010 0 By admin
Luxuriöse Gartenmöbel

Luxuriöse Gartenmöbel © Winternitz by pixelio.de

In den vergangenen Jahren hat sich in Deutschland ein deutlicher Wandel im Umweltbewusstsein der Bundesbürger vollzogen. Die Natur als ein Refugium der Ruhe und als Rückzugspunkt vom stressigen Alltag wird heute von Vielen aktiv gesucht. Hierzu dienen nicht nur Ausflüge ins Grüne, auch der eigene Garten oder Terrassen, Balkone und Grünanlagen auf Dächern, in Stadtgebieten, dienen der Regeneration.

Die Anforderungen an die Möbel im Garten, Balkonen, etc., sind groß. Einerseits erwartet die Kundschaft, im Garten wie auch in geschlossenen Räumen, ein für sie passendes und stilvolles Äußeres von Stühlen, Tischen, Bänken, Hollywood – Schaukel und Co.. Andererseits wird speziell bei der Anschaffung von Gartenmöbeln stark auf die Haltbarkeit geachtet. Speziell Gartenmöbel vom Schreiner bieten hier einen guten Querschnitt aus Langlebigkeit und Individualität, abseits vom gebräuchlichen Plastik – Einheitslook vieler Vorgärten.

Gartenmöbel vom Schreiner: Besondere Anforderungen

Wind und Wetter setzen das Mobiliar besonderen Belastungen aus. Die Verarbeitung und Qualität der Materialien spielen in Außenbereichen daher eine noch größere Rolle als in geschlossenen Räumen – schließlich wollen die Kunden langfristigen Nutzen aus ihren Anschaffungen ziehen. Der Kunde sollte sich vor Kauf genau überlegen wo die Möbel im Äußeren platziert werden sollen und welchen Witterungseinflüssen sie dort ausgesetzt sind. Stehen die Möbel nun in einem Wintergarten (hohe Luftfeuchtigkeit beachten), in einem überdachten Außenbereich oder ganz im Freien? Je nachdem variieren auch die Anforderungen an das Material, als solches sowie die Pflege von Holz. Hier bietet der Gang zum Schreiner einige Vorteile. Schließlich kann dieser dem Kunden mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Im Gegensatz zu vorgefertigter Massenware kann sich der Käufer bei einem Schreiner, seine Gartenmöbel nach seinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben anfertigen lassen. Hierbei stehen von der Wahl der passenden Holzart bis hin zu Form und Farbe alle Möglichkeiten zur persönlichen Gestaltung der eigenen Freizeitflächen offen. Genügend Zeit sollte man allerdings mitbringen, um dem Schreiner die eigenen Wünsche zu vermitteln und diesem Feedback auf seine Arbeiten zu geben.